Bei der Genesis Consulting handelt es sich um eine Beratungsgesellschaft für Privatpersonen und Unternehmen mit Schwerpunkt allgemeine Unternehmens- und Steuerberatung, welche im Jahre 2006 vom Betriebswirt Thorsten Wrage gegründet wurde. Das Unternehmen sowie sein Gründer waren über Jahre für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Kanaren PROEXCA S.A. vom Wirtschaftsministerium tätig, um ausländischen Investoren, speziell deutschsprachigen Unternehmen, die Ansiedlung zu erleichtern. In diesem Zusammenhang bestehen intensive Kontakte zur Inselregierung, Cabildos und Gemeinden, die bei einer Niederlassung oder Ansiedlung hilfreich sein können. In seiner langjährigen Zeit als Berater der Kanarischen Regierung hat das Unternehmen umfangreiches Know How gesammelt und betreut derzeit Unternehmen aus verschiedenen Branchen, wie z.B.

  • Abfallbeseitigung und Recycling
  • Aquaculture
  • Baugewerbe
  • Biotechnologien
  • Altersresidenzen und betreutes Wohnen
  • Elektronischer Handel und Internetplattformen
  • Erneuerbare Energien (Windkraft, Geothermie und Photovoltaik)
  • Großhandel und internationale Distribution
  • Einzelhandel
  • Kosmetik und medizinische Geräte
  • Selbständige

In diesem Zusammenhang sind in Zusammenarbeit mit der Regierung verschiedene Berichte und Fachvorträge entstanden, die kostenlos unter der Rubrik Veröffentlichungen und Presse heruntergeladen oder bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Kanaren PROEXCA (www.proexca.org) angefordert werden können.

Die erfolgreiche Arbeit der Genesis Consulting basiert nicht nur auf der internationalen Ausbildung und langjährigen Beratungserfahrungen seiner Mitarbeiter, sondern auch auf der hohen Sensibilität der spanischen und im speziellen der kanarischen Kultur und deren Mitmenschen. Erfahrungsgemäß führen kulturelle Unterschiede zwischen den lokalen und nordeuropäischen Lebensgewohnheiten zu Missverständnissen, die sich negativ auf Geschäfte oder Privatangelegenheiten auswirken können.

Ein weiterer Baustein des Erfolges ist ebenfalls Kompetenz und ständige Fortbildung des Personals, um sich zukünftigen Herausforderungen oder neuen Geschäftsmodellen zu stellen. Als zugelassenes Mitglied der Vereinigung Spanischer Steuerberater (AEDAF) und der Zulassung beim Kollektiv der Volks- und Betriebswirte von Las Palmas (Ilustre Colegio de Economistas) kann die Genesis Consulting auch landesweit in Spanien einsetzen. Als modernes Beratungsunternehmen hat sich die Genesis Consulting früh auf das neue, elektronische Verwaltungssystem ausgerichtet und kann als anerkannter Steuerberater des spanischen Steuer- und Wirtschaftsministeriums im Auftrag der Kunden via elektronischer Medien direkt mit den Behörden und Handelsregister kommunizieren und Erklärungen einreichen.

Bei der Genesis Consulting steht der Mandant im Mittelpunkt. Um eine persönliche Vorortberatung zu garantieren, unterhält das Unternehmen in Kooperation mit lokalen Partnern Niederlassungen in Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa.

Zur Person von Thorsten Wrage

Thorsten Wrage, Jahrgang 1973, wurde in der Nähe von Hamburg (Neumünster) geboren. Nach Abschluss des Wirtschaftsabiturs und dem Wehrdienst absolvierte er zunächst eine Lehre als Industriekaufmann bei der Maschinenfabrik Herman Stock GmbH in Neumünster. Von 1998 bis 2002 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel und der Universität von Las Palmas de Gran Canaria. Im Zuge des Doppeldiplomprogrammes der Fachhochschule Kiel mit der Universität von Las Palmas de Gran Canarria wechselte er im Jahr 2000 auf die Kanarischen Inseln und schloss das Betriebswirtschaftstudium mit dem deutschen Diplom (Diplomkaufmann FH) und der spanischen Licenciatura (Licenciatura en Administración y Dirección de Empresa) an der Universität von Las Palmas de Gran Canaria erfolgreich ab. Während seiner Studienzeit auf den Inseln arbeitete er für die Kanarische Regierung, zunächst bei der Sonderzone der Kanaren (ZEC) und danach bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Kanaren (PROEXCA) als Marktanalyst. Über lange Jahre lag seine Hauptaufgabe in der Beratung von ausländischen Unternehmen, die sich auf den Kanaren ansiedeln wollen. Schwerpunkte der Beratung waren die Steuervorteile, Subventionsprogramme und allgemeinen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den Kanaren. Des Weiteren hat Herr Wrage die Kanarische Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf zahlreichen, internationalen Veranstaltungen und Kongressen vertreten und Fachvorträge über die Investitionsanreize auf den Kanaren im allgemeinen oder bestimmter Wirtschaftsbranchen gehalten.

Neben seiner Tätigkeit als Berater startete er im Jahre 2002 sein Doktorstudium und erhielt für seine Arbeit “Ansiedlung von Deutschen Unternehmen in Spanien – Eine Standortanalyse” die Zulassung der “Suficiencia Investigadora” der Universität von Las Palmas. Im Zuge eines Stipendium des Kanarischen Wirtschafts- und Steuerministeriums absolvierte er erfolgreich Ende 2008 den Masterkurs in Steuerberatung und Internationale Investitionen an der Universität von Las Palmas. Im Jahre 2016 erlangte er den Doktortitel  (Cum Laude) in Betriebswirtschaftslehre der Universität von Las Palmas de Gran Canaria – Titel der Doktorarbeit „Standortfaktoren – Bestimmungsgrößen die den Erfolg von Auslandsinvestionen beeinflußen“.

Thorsten Wrage ist seit 2007 zugelassenes Mitglied der Vereinigung Spanischer Steuerberater (AEDAF) und der Kammer für Betriebswirtschafts- und Volkswirte von Las Palmas de Gran Canaria (Colegio de Economistas).